Vier Kampagnen-Highlights 2013

Auch im Jahr 2013 hat es wieder einige virale Kampagnen gegeben, die international Aufsehen erregt haben. Kürzlich bin ich auf SlideShare auf eine Präsentation gestossen, die eine Auswahl präsentierte.

Wenn ich mich aus dieser Auswahl auf vier beschränkten müsste, wären es folgende:

1. Die Aufwendigste: Milka Last Square

Die Idee ist gelungenes Produkt-Marketing, wenn auch extrem aufwendig:

2. Die Emotionalste: True Move

Emotionale Bilder, emotionale Musik. Sehr durchschaubar, aber wirkungsvoll:

3. Die am meisten das Netz betreffende: Phubbing

Der Ursprung des Marketing-Gags um das Wort „Phubbing„:

4. Die Witzigste: Dove

Anscheinend ist in Brasilien das Problem vorhanden, dass Männer zu faul sind, um eigene Shampoos zu kaufen. Und darum oft einfach dasjenige der Frau/Freundin verwenden. Diese Kampagne sollte Männer dazu animieren, eigene (Männer-)Shampoos zu kaufen: