Weihnächtliches

Warum feiern wir am 24. Dezember Abend eigentlich Weihnachen? Denn der Weihnachtstag ist erste heute, am 25. Dezember. Der Grund liegt weit zurück. Früher war es so, dass der Tag mit dem Eindunkeln zu Ende ging. Somit begann der 25. Dezember schon am (aus heutiger Sicht) 24. Abend. Quelle: mein English-Lehrer und
http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Abend

Die Wikipedia führt noch einige weitere, mögliche Gründe an. Da die Sonnenwende am 24. Dezember sei, habe Bonifatius die beiden Feste zusammengelegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten#Der_Weihnachtstermin_in_den_ersten_Jahrhunderten

Ein weiterer Grund könnte eine Art „Nachtwache“ sein, die bereits am Vorabend eine Festes beginnt, also auch vor Weihnachten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten#Weihnachten_in_den_Westkirchen